Goetheschule, regionales sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum

Die Goetheschule (BFZ Mitte) ist seit vielen Jahren sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist sie das zuständige rBFZ im inklusiven Schulbündnis Mitte des Kreises Groß-Gerau. Das inklusive Schulbündnis umfasst neben dem rBFZ alle Grundschulen der Gemeinden Groß-Gerau, Büttelborn, Nauheim, Trebur, Mörfelden-Walldorf, die Sekundarstufenschulen Bertha-von Suttner-Schule Mörfelden-Walldorf, Martin-Buber-Schule Groß-Gerau, die Mittelpunktschule Trebur, die Gymnasien Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau und Luise-Büchner-Schule Groß-Gerau sowie die Beruflichen Schulen Groß-Gerau.

In diesem Rahmen ist das BFZ für den inklusiven Unterricht (vorbeugende Maßnahmen und inklusive Beschulung) in einem vom Kultusministerium zugewiesenen Stundenkontingent mit mehr als 20 Lehrkräften in allen Schulen des inklusiven Schulbündnisses tätig.

Durch „vorbeugende Maßnahmen“ in der Regelschule soll verhindert werden, dass bei Schüler*innen ein Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung oder Sprache festgestellt werden muss. Eine frühzeitige Beratung und Förderung soll gewährleisten, dass das Kind den Anschluss an den Leistungsstand seiner Klasse hält bzw wieder erreichen kann. Die vorbeugenden Maßnahmen dienen aber auch dazu, Lehrer*innen der Allgemeinen Schule zu beraten und den Eltern Möglichkeiten zur außerschulischen Unterstützung ihres Kindes auf zu zeigen.

Durch die „inklusive Beschulung“ soll den Schüler*innen mit einem Förderanspruch Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung oder geistige Entwicklung ermöglicht werden im Rahmen der Allgemeinen Schule beschult zu werden. Lehrer*innen des sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrums unterstützen, fördern und beraten Schüler*innen mit festgestelltem Förderanspruch an der Allgemeinen Schule. In Zusammenarbeit mit der Lehrkraft der Allgemeinen Schule gestalten sie den Unterricht so, dass ein Kind mit festgestelltem Förderanspruch im Rahmen seiner Möglichkeiten lernen kann. Ein individueller Förderplan wird erstellt, der die Lernziele und Fördermaßnahmen beschreibt. Dieser wird im Unterricht umgesetzt.

September 2020

Kollegium BFZ Schuljahr 2022/2023