Waldkonzept

Damit sich ein Kind gesund entwickeln kann, braucht es verschiedene Faktoren, wie z. B. eine sichere Bindung zu seinen Eltern, ein Lebensumfeld, das ihm Räume schafft, in denen es sich selbstständig und ohne Gefahren bewegen kann, ein anregungsreiches Umfeld, das es ihm ermöglicht seine Sinne auszubilden, zu schulen und zu entwickeln. Kurz gesagt, Kinder brauchen einen Entwicklungsraum, der auf ihre Bedürfnisse an Selbstorganisation, Forscherdrang, Abenteuer, körperliche und motorische Geschicklichkeit und Herausforderung zugeschnitten ist. Dieser Entwicklungsraum, in dem sie alle nötigen Erfahrungen und Entdeckungen machen können, um zu gesunden Erwachsenen heranzuwachsen, bietet sich in höchstem Maße in der Natur.

Deshalb gehen die Grund- und Mittelstufenklassen jeweils einen Tag pro Woche in den Wald.

Die Fasanerie in Groß-Gerau bietet einen geeigneten Entwicklungsraum, um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern in einem natürlichen Umfeld zu fördern. Schon der Weg bietet in vielerlei Hinsicht einen Lernraum. Zum einen werden Straßenregeln wahrgenommen und geübt. Zum anderen werden die wöchentlichen Veränderungen der Umgebung beobachtet und reflektiert (z.B. Natur, Straßenbau usw.). Einige Stationen wie der Kletterbaum, der Kletterhügel, der Weiher, die Weitsprunggrube, die Wasserpumpe, verschiedene Obstbäume, der Spielplatz und das Tiergehege können auf dem Weg dorthin abgelaufen werden und bieten vielfältige Lern- und Erlebnismöglichkeiten.

In der Fasanerie wurde ein Draußenklassenzimmer eigenhändig von den Kindern errichtet. Dort wird gemeinsam gefrühstückt, gesungen und gelernt. Es werden naturwissenschaftliche Themen wie zum Beispiel der Apfelbaum oder die Entwicklung von Tieren und Pflanzen erarbeitet. Der gesamte Draußentag bietet vielfältigen Anlass zum sprachlichen Austausch und Lernen. Gedichte können an passenden Orten gemeinsam gesprochen und hautnah erlebt und verstanden werden. Im Alltag werden Schilder und Symbole gelesen und der Waldboden als Schreibtafel genutzt. Im Anschluss an den Draußentag werden die Beobachtungen und Erlebnisse im Deutsch- und Sachunterricht verschriftlicht. Im mathematischen Bereich bietet der Wald und seine Tiere von sich aus motivierende, natürliche Anlässe, zu zählen, zu rechnen, zu bündeln und zu vergleichen. Auch Teile des Musik- und Sportunterrichts finden draußen in der Natur statt.

Alle fachlichen Erkenntnisse werden in den Unterricht aufgenommen und dort vertieft.
Neben den fachlichen Kompetenzen entwickeln die Kinder außerdem ihre persönlichen Fähigkeiten. So schulen sie zum Beispiel ihre Selbstwahrnehmung, ihre Empathiefähigkeit, ihre Kooperationsfähigkeit und ihre Ausdauer. Außerdem lernen sie Verantwortung für sich, für andere und ihren Lebensraum zu übernehmen.

Waldkonzept
Waldkonzept.pdf