Schulgarten

Das ist aber eine große Tomate!“ – „Nein, dass ist ein Hokkaido-Kürbis!!!“ / „Oh, die Gurken und Tomaten schmecken viiiiiel besser wie aus dem Supermarkt.“ / „Ihhh, da sind ja Tiere!“… so ähnlich hört man es immer wieder aus dem Schulgarten der Goetheschule, direkt neben der großen Eingangstür.

Große Sonnenblumen umrahmen mit Beerenobst, Pflaumenbäumchen und anderen Blumen die 10 Beete des Schulgartens. Fleißige Kinder und Jugendliche pflegen regelmäßig den Garten und bauen Gemüse an oder sitzen einfach mal ein paar Minuten auf den Bänken und genießen die Natur.

Im Schulgarten schulen die Lernenden ihre motorischen, sensorischen und sozialen Fähigkeiten: umgraben, harken, rechen, kehren, pflanzen, ernten, Unkraut entfernen, gießen, im Team arbeiten, Rücksicht auf Tiere und Pflanzen nehmen usw. Sie beobachten den Garten im Lauf der Jahreszeiten und lernen beispielsweise, welches Gemüse zu einer bestimmten Jahreszeit erntereif ist.

Der Arbeitsschwerpunkt im Garten liegt im Arbeitslehreunterricht. Die geernteten Früchte werden entweder direkt im Garten verzehrt oder im Arbeitslehreunterricht in der Schulküche zubereitet. Für den alljährlichen Marktstand werden Samen-Tütchen vorbereitet oder Kräuter-Salze hergestellt.

Wir werden außerdem seit fast 2 Jahren von der Gemüse-Ackerdemie mit Know-How, Pflanzen bzw. Materialien unterstützt und begleitet.