Englisch

Ab der Mittelstufe werden alle Klassen eine Schulstunde in der Woche in Englisch unterrichtet. Damit soll vor allem die Teilhabe am täglichen Leben erleichtert werden. Denn die englische Sprache ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Lebenswirklichkeit und allgegenwärtig. Ob bei der Nutzung des Internets/PCs, beim Shopping oder hören der Charts – überall finden wir die englische Sprache wieder.

Sicherlich auch deswegen ist Englisch bei den meisten unserer Schülerinnen und Schüler ein sehr beliebtes Unterrichtsfach. Hier wird auf spielerische und handelnde Art die neue Sprache erfahren. Kommunikation steht dabei im Vordergrund. Schritt für Schritt vom Wort zum Satz lautet dabei die Devise.

Aus der Verflechtung des Englischunterrichts mit dem Musikunterricht an der Goetheschule entstand zudem Singlish – Singing English: Hier werden englischsprachige Lieder einstudiert, die zeitgleich im Englischunterricht inhaltlich erarbeitet werden. So verstehen die Kinder, was sie singen und haben noch mehr Freude an der Sprache.