Vorbeugende Maßnahmen der Goetheschule, Beratungs- und Förderzentrum

Wir beraten in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache:

1. Beratung bei Leistungsversagen: Vermutung von Teilleistungsschwächen, Wahrnehmungsstörungen, Lese- und Rechtschreibauffälligkeiten, Rechenschwäche bzw. anderen gravierenden Lernschwächen
  2. Beratung bei auffälligem Verhalten
  3. Beratung bei Sprachauffälligkeiten: Aussprache, Grammatik, Wortschatz
  4. Schullaufbahnberatung
  5. Allgemeine Information und Beratung der Regelschule in Pädagogischen Konferenzen zu sonderpädagogischen Themen
  6. Beratung der Kolleg*innen zu Fördermöglichkeiten im Regelunterricht, zu Vorschlägen beim Zusammenstellen von Fördermaterialien und zur Erstellung von Förderplänen
  7. Lernberatung von Schüler*innen
  8. Hilfen bei der Lernstandsanalyse
  9. Beratung der Eltern

So gehen wir vor:

Die Klassenlehrkraft beschreibt die Problematik des Kindes auf einem Anmeldeformular und setzt damit den Beratungsprozess in Gang.

Die Beratungslehrkraft verschafft sich einen Überblick über den Lern- und Entwicklungsstand des Kindes z.B. durch Unterrichtsbeobachtungen, Einzelarbeit, Akteneinsicht, Gespräche mit der Klassenlehrkraft, den Eltern u.a.m.

Ein Förderplan wird gemeinsam mit der Klassenlehrkraft erstellt und mit den Eltern besprochen.

Sollte sich aus der Beratungsarbeit die Notwendigkeit einer umfassenden Unterstützung eines Kindes ergeben, kann das Kind an Fördermaßnahmen des BFZ wie Einzelförderung, Kleingruppenförderung, speziellen Trainingsformen oder fachlichen Förderkursen teilnehmen.

August 2020